Kinder können mithelfen!
Foto / Privatarchiv E.R.

Kinder können mithelfen!

Uns Eltern fällt es im Alltag oft schwer, Zeit fürs gemeinsame Spielen mit unseren Kindern zu finden. Oft haben wir doch einiges anderes zu erledigen, wenn wir endlich von der Arbeit zuhause sind.

Aber die Kinder kennen keine Trennung zwischen Pflichten und Vergnügen. Damit die Kleinen nicht ständig: „Warte noch, ich muss erst noch kochen/abwaschen/die Wäsche machen“ oder ähnliches hören, können wir sie einfach bei Alltagsaufgaben mithelfen lassen. Solange sie es noch nicht tun „müssen“, helfen die Kids auch wirklich gerne.

Das kann Mithelfen beim Kuchen backen, beim Tischdecken, beim Befüllen der Waschmaschine mit schmutziger Wäsche oder Fahrrad reparieren sein. Kinder haben ein großes Interesse daran, in die täglichen Abläufe eingebunden zu werden und fühlen sich enorm wichtig, wenn sie uns Erwachsenen zur Hand gehen dürfen. Klar, kann da manches etwas länger dauern. Doch die Freude der Kinder über ihre Fertigkeiten, macht da so manches wieder wett.

Und für Mütter und Väter, die nur wenig mit Bausteinen oder Puppen anfangen können, ist das Mithelfen zwischendurch eine gute Möglichkeit, intensiv Zeit mit ihrem Nachwuchs zu verbringen.





Kategorien: Featured Articles, Magazin
Stichwörter: , , , , ,
Facebook Twitter Delicious Digg Technorati

Noch keine Kommentare... Sei der erste und schreib etwas!

Schreibe eine Antwort!

Suche