Linkshänder – besonders begabt oder benachteiligt?
Foto by aboutpixel.de/Kwiveo Oeviwk

Linkshänder – besonders begabt oder benachteiligt?

Sind sie besonders begabt oder nur in einer überwiegend Rechtshänder-Welt benachteiligt?

Baierbrunn (OTS) – Wer schon mal als Rechtshänder mit der linken Hand etwas abschneiden wollte, weiß mit was für Schwierigkeiten ein Linkshänder oft zu kämpfen hat. Aber dafür sollen Linkshänder ja viel intelligenter, kreativer und feinfühliger sein.

Stimmt das tatsächlich, haben wir die stellvertretende Chefredakteurin Dr. Irmela Manus, vom Gesundheitsportal www.apotheken-umschau.de, gefragt?

Das mag auf den ersten Blick vielleicht so aussehen. Denn es gibt ja viele geniale Linkshänder. Manche meinen zum Beispiel, dass Mozart und Goethe möglicherweise Linkshänder waren. Und viele glauben auch, dass Linkshänder besondere Fähigkeiten haben, dass sie zum Beispiel besonders kreativ oder sensibel sind. Aber letztlich gibt es keine wissenschaftliche Studie, die das wirklich beweisen würde. Und nebenbei finden sich unter genialen Menschen ja auch sehr viele Rechtshänder.

Links- und Rechtshänder sind also gleich klug, begabt und feinfühlig und wenn man früh genug bei Linkshändern beginnt, haben sie auch eine gleiche gute und leserliche Schrift:

Wenn Kinder mit der linken Hand schreiben lernen, dann müssen sie vor allem auf die richtige Schreibhaltung achten. Und die können sie sich nicht einfach von den Rechtshändern abschauen. Deswegen ist es ganz wichtig, dass Linkshänder von Anfang an eine gute Schulung und Anleitung bekommen – auch im Alltag. Aber ohne, dass dabei irgendwie Druck ausgeübt wird. Die Kinder sollten das Gefühl haben, dass das Schreiben und Malen mit links eine ganz normale Sache ist.

Das hört sich ja alles sehr entspannt an. Aber wie sieht es mit dem Alltag aus. Haben Linkshänder es da schwerer?

Ja, durchaus. Viele Alltagsgegenstände sind ja erst mal für Rechtshänder konstruiert – von der Schere, über den Spitzer bis hin zum Gemüseschäler. Aber es gibt zum Glück ja mittlerweile immer mehr Bedarfsgegenstände speziell für Linkshänder.

Und selbst Musikinstrumente und Werkzeuge werden inzwischen für Linkshänder hergestellt,  so dass es keine Rolle mehr spielt, ob man Links- oder Rechtshänder ist.





Kategorien: Magazin
Stichwörter: , ,
Facebook Twitter Delicious Digg Technorati

Noch keine Kommentare... Sei der erste und schreib etwas!

Schreibe eine Antwort!

Suche